Ihr Ansprechpartner für:
- Trinkwasser
- Abwasser
- Gas
Aus den Abteilungen Technik und Recht besuchten Andreas Stillecke, Guido Hensler, Gregor Hoffmann, Ulrich Thomas und Felicitas Floßdorf auf dem Technologiecampus Steinfurt den Fachbereich Energie · Gebäude · Umwelt der Fachhochschule Münster zu einem Erfahrungsaustausch.
Prof. Dr.-Ing. Carsten Bäcker sowie die wissenschaftlichen Mitarbeiter Stefan Cloppenburg, M. Eng., und Oliver Dresemann, M. Eng., gaben zunächst einen kurzen Überblick über die geschichtliche Entwicklung und aktuelle Informationen zum Standort der FH Münster in Steinfurt. Danach erläuterten sie bei einem informativen Rundgang durch die Labore verschiedene Versuchsaufbauten der Studien- und Forschungsprojekte, die sie teilweise auch vorführten. So gewonnene Erkenntnisse helfen unseren Abteilungen dabei, Problemsituationen zu verstehen und besonders auch den Fachbetrieben bei der Ausführung und Planung beratend weiterhelfen zu können. Die transparenten Abwassersysteme, in denen Auswirkungen wiederkehrender Fehler einerseits und die Funktion neuerer Produkte, z. B. mit reduzierten Sperrwasserhöhen, andererseits sichtbar gemacht werden, unterstreichen die Bedeutung der Abwasserinstallation. Die Versuchsergebnisse verdeutlichen, wie wichtig es ist, in der Praxis normativ auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Die Versuchsstände für die thermische Trennung in Schächten, Vorwänden und abgehängten Decken zur Reduzierung der Wärmelast auf die kalte Trinkwasserleitung liefern wichtige Informationen für die Installationspraxis. Aus einem Problem in der Praxis mit starken Schwankungen der Auslauftemperatur in einer Dusche entstand der Versuchsaufbau für die Erforschung der Ursachen für Druck- und Temperaturschwankungen an Auslaufarmaturen. Hier wurde uns am Prüfstand anschaulich demonstriert, welche Auswirkungen der Einsatz von Wasser-Sparperlatoren auf die Hydraulik der Trinkwasserinstallation hat und dadurch erhebliche Temperaturschwankungen an Entnahmestellen verursachen kann. Dies sind nur einige Beispiele für die gewonnenen Erkenntnisse unseres Laborbesuchs.
Nach einer Mittagspause präsentierte Prof. Dr.-Ing. Carsten Bäcker in einem Impulsvortrag Messdaten und Ergebnisse zu den Forschungsprojekten zu Schachttrennung und Temperaturschwankungen der Auslauftemperatur. Auch aktuelle Änderungen in den Normen der Abwassertechnik stellte er vor. Zu allen Themen gab es einem lebhaften Austausch mit ihm und seinen wissenschaftlichen Mitarbeitern. Verschiedene Erkenntnisse und Entwicklungen in der Gebäudetechnik sowie auch aktuelle Fragestellungen, die von unseren Mitgliedsbetrieben an uns gestellt werden, wurden in der Runde diskutiert.
Wir freuen uns, diesen Einblick bekommen zu haben, und sind überzeugt, eine Zusammenarbeit von der FH Münster und dem Fachverband SHK NRW ist eine zukunftsfähige Aufgabe, die wir gerne weiter vertiefen möchten.
An dieser Stelle weisen wir auch gerne auf Angebote, wie z. B. das Sanitärtechnische Symposium, einem jährlich stattfindenden Informationstag mit Kurzvorträgen zu verschiedenen Themen der Branche und fachlichem Austausch mit Referenten und Teilnehmern, hin. Hier finden Sie nicht nur die aktuellen Inhalte, sondern auch der vergangenen Jahre.
Auch die kostenlosen Veröffentlichungen auf der Internetseite des Fachbereichs Energie · Gebäude · Umwelt bieten für Planer und ausführende Fachbetriebe aktuelle Informationen.
Referent Technik
Andreas Stillecke
Ihr Ansprechpartner für:
Bei der Anmeldung trat ein Fehler auf. Eventuell haben Sie den Benutzernamen oder das Passwort nicht korrekt eingegeben. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sie korrekt eingeben, berücksichtigen Sie dabei bitte die Groß- und Kleinschreibung. Möglicherweise ist in Ihrem Browser auch das Setzen von Cookies nicht gestattet.
Melden Sie sich hier mit Ihren Zugangsdaten an.
Schritt 2:Ergänzen Sie Ihre Profildaten und schalten Sie Ihren Betrieb für die Handwerkersuche frei. Sie haben vollen Zugriff auf die Vorteile der Mitgliedschaft in der Verbandsorganisation SHK NRW.
Viel Spaß beim Surfen, Informieren und Wissen abgreifen!