Ihr Ansprechpartner für:
- Wissens- und Informationsmanagement
- Arbeitssicherheit im Betrieb
Immer mehr Dächer in Deutschland erhalten Solarmodule. Oft sind dafür Gerüste erforderlich. Dürfen SHK-Unternehmen solche Gerüste selber auf- und abbauen?
Ja, dürfen sie, aber gewusst wie! Es gibt nämlich einiges zu beachten.
Die BG BAU hat deshalb die DGUV Information 201-011 mit vielen Hinweisen und Informationen herausgegeben.
Falls SHK-Unternehmen eigene Gerüste verwenden, gelten sie als „Gerüstersteller“. Dafür benötigen sie „Qualifiziertes Personal“. Nach TRBS 2121 Teil 1 gilt:
„2.9 Qualifizierte Person ist eine Person, die ein Gerüstnutzer mit bestimmten Aufgaben gemäß dieser TRBS betraut und (die) dafür qualifiziert ist. Dazu können z. B. Personen gehören, die eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bau- und/oder Montagegewerk haben oder die durch eine zeitnah ausgeübte berufsnahe Tätigkeit und entsprechende Unterweisung über die erforderlichen Fachkenntnisse verfügen.“
Eine „angemessene Unterweisung“ dieser Personen muss sich mindestens über Folgendes erstrecken:
Falls Sie also erforderliche Gerüste für Ihre Mitarbeiter selber erstellen, werden Sie dadurch gleichzeitig zum Gerüstnutzer.
Personen, die die Gerüste nutzen, müssen diese vor Gebrauch auf ihre Eignung in Augenschein zu nehmen; diese Inaugenscheinnahme ist zu dokumentieren! Dem entspricht auf der Aufbau-Seite, dass eine protokollierte Prüfung der Benutzbarkeit durch eine „befähigte Person“ stattfindet. Das gilt auch für „Ein-Personen-Gerüste“. Sinnvoll hierfür sind Checklisten.
Die DGUV-Information enthält außerdem fünf thematische Mustervorlagen sowie eine Seite mit Warnhinweis-Bildern. Auch die Mustervorlage F 705 oder F 707 für Fahrgerüste der BG BAU können Sie für die angesprochenen Dokumentationspflichten verwenden. Mitglieder der BG BAU können dazu auch kostenlos wetterfeste, transparente Dokumenten-Taschen bestellen, die sich damit gut sichtbar an den Gerüsten befestigen lassen.
Um Ihre Gerüste, deren regelmäßig wiederkehrenden Prüfpflichten, die erforderliche Unterweisung und Benennung der ‚Qualifizierten Personen‘ und ‚Gerüstnutzer‘ mit möglichst geringem Aufwand zu organisieren, sollten Sie digitale Lösungen einsetzen, beispielsweise unser Arbeitssicherheitsportal, welches ausschließlich Innungsfachbetrieben vorbehalten ist.
Übrigens, falls Sie eigene Gerüste verwenden wollen, momentan gibt es bei der BG BAU noch Arbeitsschutzprämien für Ein-Personen-Gerüste, schauen Sie mal auf der Website der BG BAU nach.
betriebswirtschaftlicher Referent - BIT-Berater
Norbert Stenkamp
Ihr Ansprechpartner für:
Bei der Anmeldung trat ein Fehler auf. Eventuell haben Sie den Benutzernamen oder das Passwort nicht korrekt eingegeben. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sie korrekt eingeben, berücksichtigen Sie dabei bitte die Groß- und Kleinschreibung. Möglicherweise ist in Ihrem Browser auch das Setzen von Cookies nicht gestattet.
Melden Sie sich hier mit Ihren Zugangsdaten an.
Schritt 2:Ergänzen Sie Ihre Profildaten und schalten Sie Ihren Betrieb für die Handwerkersuche frei. Sie haben vollen Zugriff auf die Vorteile der Mitgliedschaft in der Verbandsorganisation SHK NRW.
Viel Spaß beim Surfen, Informieren und Wissen abgreifen!