Wir trauern um Dieter Jansen

Die Innung Sanitär-Heizung-Klima Mönchengladbach und der Fachverband SHK NRW trauern um Dieter Jansen, der am 10. Mai 2025 unerwartet verstorben ist.
Mit Dieter Jansen verlieren wir einen sehr engagierten Mitstreiter, der über Jahrzehnte mit großem persönlichen Einsatz die Interessen des SHK-Handwerks vertreten und mitgestaltet hat. Die Firma Dieter Jansen GmbH & Co. KG ist seit Mai 1992 ununterbrochen Innungsfachbetrieb der SHK-Innung Mönchengladbach und wird familiär fortgeführt.
Er begann seine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstandsmitglied der SHK-Innung Rheydt am 1. April 1991. Auch nach der Fusion der Innungen Rheydt und Mönchengladbach blieb er der Innung eng verbunden: Zunächst als Vorstandsmitglied und Fachgruppenleiter Sanitär von 1994 bis 2000, später erneut von 2010 bis 2018 als Mitglied des Vorstandes.
Auch über die Innung hinaus setzte sich Dieter Jansen maßgeblich ein. Als ehrenamtlicher Richter war er am Arbeitsgericht Mönchengladbach (1995–2002) und am Landesarbeitsgericht Düsseldorf (seit 2012 bis 2027 berufen) ein geschätzter Vertreter der Arbeitgeberseite. Seine Fachkompetenz und Integrität machten ihn zu einem verlässlichen Partner in der Rechtsprechung.
Besondere Verdienste erwarb Dieter Jansen von 2011 bis 2021 im Fachverband SHK NRW als Landesfachgruppenleiter Sanitär/Heizung. Diese Position bedeutete gleichzeitig die Mitgliedschaft im Vorstand. In dieser Zeit prägte er die fachliche Ausrichtung des größten Landesverbandes unserer Branche entscheidend mit.
Für sein langjähriges und außergewöhnliches Engagement wurde Dieter Jansen mit der Bronzenen Medaille der Handwerkskammer Düsseldorf (2013), der Silbernen Ehrennadel des Fachverbandes SHK NRW (2018) sowie im Jahr 2021 mit der Goldenen Ehrennadel des Fachverbandes SHK NRW ausgezeichnet.
Er bleibt uns in Erinnerung mit seinem Feingeist, seinem großen technischen Sachverstand und seiner Familienverbundenheit. Dieter Jansen war ein Mann der leisen, aber bestimmten Töne, der stets viel Gehör im Ehrenamt gefunden hat. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
SHK-Innung Mönchengladbach & Fachverband SHK NRW